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TIM-Featureliste

TIM-Featureliste

Stand: April 2025

.Mitgliederverwaltung

  • Definition von Vertragsarten
  • Standard- und Aktionsverträge
  • Festlegen von Gültigkeitszeiträumen
  • Festlegen von Zugangszeiten und -tagen / Aufschläge bei verspätetem Check-out
  • Verkettung von Verträgen
  • Festlegen von Aufnahmegebühren und wiederkehrenden Beiträgen
  • Lastschrift und Rechnungsstellung
  • Abrechnungszyklen (jährlich, monatlich, wöchentlich)
  • Festlegen der Vertragswechselbedingungen
  • Vertragslaufzeiten
  • Kündigungsfristen
  • Ruhezeitregelungen
  • Vertragsdokumente
  • Festlegen von Mitglieder-Gewinnungsprämien
  • Festlegen von Rabatten auf Artikelverkäufe für bestimmte Vertragsarten
  • Automatisierte Benachrichtigungen bei Vertragsabschluss, Ruhezeitende, nach längerer Abwesenheit, bei Check-in nach längerer Abwesenheit
  • Definition von Zusatzverträgen und Leistungen wie z. B. Getränkepauschalen

Mitgliederabrechnung

  • Zahlweise per Lastschrift oder Rechnungsstellung
  • Abrechnung von Mitglieds- und Verzehrkonten

Check-in / Check-out

  • Unterschiedliche Check-in Szenarien (manuelle, halbautomatisches oder Self Check-in)
  • Automatische Freigabe elektronisch gesteuerter Spinde nach dem Check-in
  • Hinweis auf Termine,  Geburtstage, Betreuungsempfehlungen bei Check-in
  • Einchecken von Tagesgästen nach Kauf von Zugangstarifen über die integrierte Kasse
  • Direkte Abrechnung über das integrierte Kassensystem beim Check-out
  • Berücksichtigung von Guthaben und Gutscheinen beim Check-out
  • Self Check-out mit automatischer Verrechnung offener Positionen auf dem Verzehrkonto.

Termin-Management

  • 1 : 1 Termine wie z. B. Wellness-Behandlungen oder Beratungen
  • 1 : N Termine für Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern wie Kurse oder Vorträge
  • Online-Reservierungen und Stornierungen auch direkt durch den Kunden / Mitglied
  • Automatische Terminoptimierung bei Onlinebuchungen zur Vermeidung von Lücken
  • Wartelisten und Nachrückfunktion bei Veranstaltungsbuchungen
  • Zahlung direkt bei Online-Reservierung (Karte oder PayPal)
  • Raum- und Arbeitsplatzzuordnung der Mitarbeiter
  • Für jede Dienstleistung Festlegung von Termindauer und Nachbearbeitungszeiten
  • Zuordnung von Hilfsmitteln / Geräten, die für die Termindurchführung erforderlich sind
  • Belegungsplan mit Serienfunktion für die Zuordnung von Mitarbeitern, Dienstleistungen, Zeiten und Räume
  • Kurs- und Veranstaltungspläne mit Serienfunktion für die Zuordnung von Mitarbeitern, Veranstaltungen, Zeiten, Räume und maximaler Teilnehmerzahl

Mitarbeiter-Management

  • Festlegen von Mitarbeiterprofilen mit Abteilungs- und Mitarbeitergruppenzugehörigkeit
  • Setzen von Zugriffsberechtigungen für den Mitarbeiter
  • Festlegen von Minutensätze zur Abrechnungsautomatisierung von Instruktoren
  • Zuordnung der Dienstleistungen (Kurse, Behandlungen, Vorträge Beratungstermine usw.), die vom Mitarbeiter erbracht werden
  • Vereinfachte Anmeldung an TIM durch Unterstützung von Active Directory für Single Sign On (SSO) 

Multisite / Mandantenfährigkeit

  • Verwaltung mehrerer Firmen und Standorte in einer Anwendung
  • Definition von Abteilungen
  • Firmen- und standortübergreifende Auswertungen

CRM-Management

  • Definition von Kontakt-Anlässen und -Details für eine systematische Kunden- / Mitgliederbearbeitung
  • Hinterlegung der Kunden- / Mitgliederinteressen für eine zielgerichtete Ansprache
  • Automatisierte Generierung von Anschreiben und Hinterlegung in der Kontakthistorie
  • Zuordnung von Vertriebsmaßnahmen und Gewinnungswegen zur Analyse des Vertriebserfolgs
  • Automatisiert versendete Benachrichtigungen bei Schwellenereignissen zur Stärkung der Kundenbindung

Betreuungsmanagement

  • Betreuungsplan-Workflow mit Integration in Terminplaner
  • Regelmäßig automatisiert versendete Benachrichtigungsketten mit Aufforderung zur Terminreservierung
  • Typischerweise als Begleitung zur Trainingsbetreuung für Anamnese und Check-Up

Verkauf / Kassensystem

  • Touchscreenfähiges Verkaufsmodul mit Buchung auf Verzehrkonto des Kunden oder direkter Abrechnung als Laufkunde
  • Kassensystem mit Integration von Swissbit TSE-Stick für Konformität mit Kassensicherungsverordnung und DSFinV-K Exportschnittstelle
  • Unterstützung von Touch-Bildschirmen, Bondruckern, Kassenschubladen und optischen Scannern für Barcodes
  • E-Mail-Versand von Kassenbons
  • Rabattfunktionen
  • Verkauf von Zugangstarifen mit gekoppeltem Check-in
  • Vertragsrabatte: Mitglieder mit ausgewählten Verträgen erhalten automatisch Rabatt auf bestimmte Artikel
  • Tageszeitabhängige Preise (Happy Hour)
  • Einlösung von Gutscheinen und Abos
  • Berücksichtigung von Altersbeschränkungen und Prüfung von Vorbedingungen für Artikelverkauf (z. B. Unterweisung bei Solariennutzung)
  • Verrechnung von Mitglieder-Guthaben: Können zeitlich eingeschränkt oder unbefristet sein, sie können für sämtliche Artikel oder einer Artikelauswahl gelten
  • Verkauf von Artikelpaketen: Ein oder mehrere Artikel werden zu einem Artikelpaket zusammengefasst und können einmal oder mehrfach verzehrt werden. Das Verkaufsmodul berücksichtigt bei Verzehr automatisch die Sonderkonditionen
  • Unterschiedliche Preise abhängig vom Personenstatus wie z. B. Mitglied / Nicht-Mitglied
  • Gastrofunktionen mit Tischbuchung, Kellnerschloss, Küchen- und Thekendrucker, Ergänzungsartikel für Speisen, Menüfolgen, Außer Haus-Verkauf

Online-Portal für Kunden

  • Selbstverwaltungsfunktionen wie Adress-, Bankverbindungsänderungen und Benachrichtigungen
  • Buchen und Stornieren von Terminen, Veranstaltungen und Kursen
  • Aufladen von Guthaben per Lastschrift oder Karte
  • Kauf von Zusatzleistungen wie z. B. Getränkepauschalen

Corporate Fitness

  • Firmenmitgliedschaften mit individuellen Tarifen und Rabatten
  • Beitragssplittung bei anteiliger oder vollständiger Beitragsübernahme durch Firmen
  • Rechnungsstellung an Firmen

Dashboard / Berichte

Dashboard mit Echtzeitanzeige von:

  • Neuabschlüssen
  • Kündigungen
  • Artikelverkäufen
  • Termin-Reservierungen

Auswertungen und Datenexporte für:

  • Mitglieder-Statistik und Verträge
  • Mitglieder-Gewinnungswege und Vertriebsmaßnahmen
  • Kontaktverläufe mit Mitgliedern und Interessenten
  • Mitglieder-Ruhezeiten
  • Artikelverkäufe / Kassen / Bons
  • Gutscheinverkäufe und -einlösungen
  • Guthaben
  • Vertrags- und Verzehrkonten
  • Buchungen
  • Check-in / Check-out
  • Reservierungen und Termine
  • Betreuungspläne
  • Mitarbeiter
  • SEPA-Zahlungsverkehr
  • Rücklastschriften
  • Corporate-Fitness
  • Diverse Verarbeitungsprotokolle

Benachrichtigungssystem

Festlegen von automatisiert versendeten Benachrichtigungen für:

  • Termine (Reservierungsbestätigungen, Wartelisten und Terminerinnerungen)
  • Betreuungspläne (Einladung zum Termin, Erinnerungen)
  • Nach Vertragsabschluss
  • Bei Ruhezeitende
  • Nach längerer Abwesenheit

Benachrichtigungskanäle:

  • Email
  • Newsletter-System (CleverReach)
  • Klassisches Anschreiben
  • SMS
  • WhatsApp (in Kürze) 

Gutschein-Management

  • Einzelgutscheine und Abos
  • Personengebunden und frei einlösbar
  • Wert- und Sachgutscheine
  • Kombination von Leistungen möglich
  • Einschränkungen definierbar wie z. B. keine Barauszahlung oder Teileinlösung
  • Enge Integration in das Kassensystem für einen komfortablen Verkauf und Einlösung

Guthaben-Management

Guthaben werden auf das Verzehrkonto des Mitglieds gebucht:

  • Können frei verfügbar und unbefristet oder limitiert sein
  • Möglichkeit der Online-Einzahlung
  • Automatische Guthaben-Aufladung bei Limit-Unterschreitung des Verzehrkontos  

Limitierung von Guthaben:

  • Zeitliche Befristung mit automatischer Deaktivierung nach Ablauf
  • Beschränkung der Einlösung auf bestimmte Artikel oder Artikelgruppen
  • Bei Zahlung erkennt die Kasse, ob bestimmte Artikel auf ein Guthaben angewendet werden können und verrechnet diese automatisch

Kursplan-Management

  • Erstellung von Kursplänen auf Basis der im System hinterlegten Mitarbeiter / Instruktoren und Veranstaltungen
  • Zuordnung von Datum, Uhrzeit, Räumen, maximaler Teilnehmerzahl
  • Serienfunktion für eine schnelle und effiziente Bearbeitung
  • Hervorheben von Veranstaltungen, Kennzeichnung bei Ausfall
  • Generierung eines Kursplans, welcher als PDF downgeloaded oder am Bildschirm angezeigt werden kann#
  • Online-Anmeldefunktion mit Warteliste für reservierungspflichtige Veranstaltungen

Elektronische Medien

  • Kontaktlose RFID-Medien (LEGIC bzw. Mifare) – integriert in Karten oder Armbänder
  • Magnetkarten
  • Optische Codes (QR-Codes und Datamatrix) für Aufdruck auf Karten, Artikeln, Gutscheinen

Geräteanbindungen

  • Solarien
  • Kaffeeautomaten
  • Schankanlagen
  • Drehkreuze
  • Schranksysteme
  • Verkaufsautomaten
  • Sämtliche Geräte mit Unterstützung der MDB-Schnittstelle

Schnittstellen

  • Egym-Integration
  • Clubplanner
  • CleverReach-Newsletter
  • Adyen-Zahlungsabwicklung (Online Kartenzahlung u. PayPal)

Online-Zahlungen

  • Für Buchungen und Terminreservierungen
  • Zahlung mit allen gängigen Karten wie Visa, Mastercard, American Express
  • PayPal
  • Lastschrift

Display: Digitale Kurspläne und Türschilder

Der digitale Kursplan wird auf Basis der hinterlegten Kombinationen von Mitarbeitern, Kursen und Standorten in Echtzeit generiert

  • Export in PDF und JPG
  • Aufbereitet für die Anzeige an Monitoren
  • Anzeige und Beschreibung des nächsten Kurses an digitalen Türschildern