Alles, was dein Studio braucht –
in einer Software
Von der Mitgliederverwaltung bis zum digitalen Kursplan – TIM vereint alle wichtigen Funktionen für modernes Studio-Management in einer intuitiven, leistungsstarken Plattform.
All-in-One Fitnesssoftware
TIM deckt alle Bereiche deines Studios ab – keine zusätzlichen Tools nötig
Management Features
Zentrale Verwaltung und effizientes Management für dein gesamtes Studio
Mitgliederverwaltung
Umfassende Verwaltung deiner Mitglieder mit allen notwendigen Funktionen für moderne Vertragsgestaltung und Mitgliederpflege.
- Definition von Vertragsarten
- Standard- und Aktionsverträge
- Festlegen von Gültigkeitszeiträumen
- Festlegen von Zugangszeiten und -tagen / Aufschläge bei verspätetem Check-out
- Verkettung von Verträgen
- Festlegen von Aufnahmegebühren und wiederkehrenden Beiträgen
- Lastschrift und Rechnungsstellung
- Abrechnungszyklen (jährlich, monatlich, wöchentlich)
- Festlegen der Vertragswechselbedingungen
- Vertragslaufzeiten
- Kündigungsfristen
- Ruhezeitregelungen
- Vertragsdokumente
- Festlegen von Mitglieder-Gewinnungsprämien
- Festlegen von Rabatten auf Artikelverkäufe für bestimmte Vertragsarten
- Automatisierte Benachrichtigungen bei Vertragsabschluss, Ruhezeitende, nach längerer Abwesenheit, bei Check-in nach längerer Abwesenheit
- Definition von Zusatzverträgen und Leistungen wie z. B. Getränkepauschalen
Mitarbeiter-Management
Effiziente Verwaltung deines Teams mit flexiblen Berechtigungen und Abrechnungsfunktionen.
- Festlegen von Mitarbeiterprofilen mit Abteilungs- und Mitarbeitergruppenzugehörigkeit
- Setzen von Zugriffsberechtigungen für den Mitarbeiter
- Festlegen von Minutensätze zur Abrechnungsautomatisierung von Instruktoren
- Zuordnung der Dienstleistungen (Kurse, Behandlungen, Vorträge Beratungstermine usw.), die vom Mitarbeiter erbracht werden
- Vereinfachte Anmeldung an TIM durch Unterstützung von Active Directory für Single Sign On (SSO)
Multisite / Mandantenfähigkeit
Verwalte mehrere Standorte und Firmen zentral in einer Anwendung.
- Verwaltung mehrerer Firmen und Standorte in einer Anwendung
- Definition von Abteilungen
- Firmen- und standortübergreifende Auswertungen
CRM-Management
Systematische Kunden- und Mitgliederbearbeitung für optimale Kundenbindung.
- Definition von Kontakt-Anlässen und -Details für eine systematische Kunden- / Mitgliederbearbeitung
- Hinterlegung der Kunden- / Mitgliederinteressen für eine zielgerichtete Ansprache
- Automatisierte Generierung von Anschreiben und Hinterlegung in der Kontakthistorie
- Zuordnung von Vertriebsmaßnahmen und Gewinnungswegen zur Analyse des Vertriebserfolgs
- Automatisiert versendete Benachrichtigungen bei Schwellenereignissen zur Stärkung der Kundenbindung
Abrechnung & Verkauf Features
Vollintegriertes Kassensystem und automatisierte Abrechnung für reibungslose Zahlungsabwicklung
Mitgliederabrechnung
Automatisierte und flexible Abrechnung für alle Mitgliedsbeiträge und Zusatzleistungen.
- Zahlweise per Lastschrift oder Rechnungsstellung
- Abrechnung von Mitglieds- und Verzehrkonten
Verkauf / Kassensystem
Professionelles Kassensystem mit voller TSE-Konformität und umfangreichen Verkaufsfunktionen.
- Touchscreenfähiges Verkaufsmodul mit Buchung auf Verzehrkonto des Kunden oder direkter Abrechnung als Laufkunde
- Kassensystem mit Integration von Swissbit TSE-Stick für Konformität mit Kassensicherungsverordnung und DSFinV-K Exportschnittstelle
- Unterstützung von Touch-Bildschirmen, Bondruckern, Kassenschubladen und optischen Scannern für Barcodes
- E-Mail-Versand von Kassenbons
- Rabattfunktionen
- Verkauf von Zugangstarifen mit gekoppeltem Check-in
- Vertragsrabatte: Mitglieder mit ausgewählten Verträgen erhalten automatisch Rabatt auf bestimmte Artikel
- Tageszeitabhängige Preise (Happy Hour)
- Einlösung von Gutscheinen und Abos
- Berücksichtigung von Altersbeschränkungen und Prüfung von Vorbedingungen für Artikelverkauf (z. B. Unterweisung bei Solariennutzung)
- Verrechnung von Mitglieder-Guthaben: Können zeitlich eingeschränkt oder unbefristet sein, sie können für sämtliche Artikel oder einer Artikelauswahl gelten
- Verkauf von Artikelpaketen: Ein oder mehrere Artikel werden zu einem Artikelpaket zusammengefasst und können einmal oder mehrfach verzehrt werden. Das Verkaufsmodul berücksichtigt bei Verzehr automatisch die Sonderkonditionen
- Unterschiedliche Preise abhängig vom Personenstatus wie z. B. Mitglied / Nicht-Mitglied
- Gastrofunktionen mit Tischbuchung, Kellnerschloss, Küchen- und Thekendrucker, Ergänzungsartikel für Speisen, Menüfolgen, Außer Haus-Verkauf
Gutschein-Management
Flexible Gutscheinverwaltung für vielfältige Verkaufs- und Marketing-Szenarien.
- Einzelgutscheine und Abos
- Personengebunden und frei einlösbar
- Wert- und Sachgutscheine
- Kombination von Leistungen möglich
- Einschränkungen definierbar wie z. B. keine Barauszahlung oder Teileinlösung
- Enge Integration in das Kassensystem für einen komfortablen Verkauf und Einlösung
Guthaben-Management
Intelligente Guthaben-Verwaltung mit flexiblen Einlösungsmöglichkeiten.
- Guthaben werden auf das Verzehrkonto des Mitglieds gebucht
- Können frei verfügbar und unbefristet oder limitiert sein
- Möglichkeit der Online-Einzahlung
- Automatische Guthaben-Aufladung bei Limit-Unterschreitung des Verzehrkontos
- Zeitliche Befristung mit automatischer Deaktivierung nach Ablauf
- Beschränkung der Einlösung auf bestimmte Artikel oder Artikelgruppen
- Bei Zahlung erkennt die Kasse, ob bestimmte Artikel auf ein Guthaben angewendet werden können und verrechnet diese automatisch
Kunde & Kommunikation Features
Nahtlose Kundenerfahrung und automatisierte Kommunikation für maximale Zufriedenheit
Check-in / Check-out
Flexible Check-in Szenarien für reibungslose Zugangskontrolle und komfortables Studiomanagement.
- Unterschiedliche Check-in Szenarien (manuelle, halbautomatisches oder Self Check-in)
- Automatische Freigabe elektronisch gesteuerter Spinde nach dem Check-in
- Hinweis auf Termine, Geburtstage, Betreuungsempfehlungen bei Check-in
- Einchecken von Tagesgästen nach Kauf von Zugangstarifen über die integrierte Kasse
- Direkte Abrechnung über das integrierte Kassensystem beim Check-out
- Berücksichtigung von Guthaben und Gutscheinen beim Check-out
- Self Check-out mit automatischer Verrechnung offener Positionen auf dem Verzehrkonto
Online-Portal für Kunden
Selbstverwaltung für Mitglieder rund um die Uhr – mehr Komfort und weniger administrativer Aufwand.
- Selbstverwaltungsfunktionen wie Adress-, Bankverbindungsänderungen und Benachrichtigungen
- Buchen und Stornieren von Terminen, Veranstaltungen und Kursen
- Aufladen von Guthaben per Lastschrift oder Karte
- Kauf von Zusatzleistungen wie z. B. Getränkepauschalen
Benachrichtigungssystem
Automatisierte Benachrichtigungen über verschiedene Kanäle für optimale Mitgliederbindung.
- Termine (Reservierungsbestätigungen, Wartelisten und Terminerinnerungen)
- Betreuungspläne (Einladung zum Termin, Erinnerungen)
- Nach Vertragsabschluss
- Bei Ruhezeitende
- Nach längerer Abwesenheit
- Benachrichtigungskanäle: Newsletter-System (CleverReach), Klassisches Anschreiben, SMS, WhatsApp (in Kürze)
Betreuungsmanagement
Strukturierte Trainingsbetreuung mit automatisierter Terminplanung für maximale Mitgliederzufriedenheit.
- Betreuungsplan-Workflow mit Integration in Terminplaner
- Regelmäßig automatisiert versendete Benachrichtigungsketten mit Aufforderung zur Terminreservierung
- Typischerweise als Begleitung zur Trainingsbetreuung für Anamnese und Check-Up
Termine & Kurse Features
Intelligente Termin- und Kursplanung mit Online-Buchungsmöglichkeiten
Termin-Management
Umfassende Terminverwaltung für Einzelbehandlungen und Gruppenveranstaltungen mit Online-Buchungsfunktion.
- 1 : 1 Termine wie z. B. Wellness-Behandlungen oder Beratungen
- 1 : N Termine für Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern wie Kurse oder Vorträge
- Online-Reservierungen und Stornierungen auch direkt durch den Kunden / Mitglied
- Automatische Terminoptimierung bei Onlinebuchungen zur Vermeidung von Lücken
- Wartelisten und Nachrückfunktion bei Veranstaltungsbuchungen
- Zahlung direkt bei Online-Reservierung (Karte oder PayPal)
- Raum- und Arbeitsplatzzuordnung der Mitarbeiter
- Für jede Dienstleistung Festlegung von Termindauer und Nachbearbeitungszeiten
- Zuordnung von Hilfsmitteln / Geräten, die für die Termindurchführung erforderlich sind
- Belegungsplan mit Serienfunktion für die Zuordnung von Mitarbeitern, Dienstleistungen, Zeiten und Räume
- Kurs- und Veranstaltungspläne mit Serienfunktion für die Zuordnung von Mitarbeitern, Veranstaltungen, Zeiten, Räume und maximaler Teilnehmerzahl
Kursplan-Management
Professionelle Kursplanung mit Serienfunktion und Online-Anmeldung für optimale Organisation.
- Erstellung von Kursplänen auf Basis der im System hinterlegten Mitarbeiter / Instruktoren und Veranstaltungen
- Zuordnung von Datum, Uhrzeit, Räumen, maximaler Teilnehmerzahl
- Serienfunktion für eine schnelle und effiziente Bearbeitung
- Hervorheben von Veranstaltungen, Kennzeichnung bei Ausfall
- Generierung eines Kursplans, welcher als PDF downgeloaded oder am Bildschirm angezeigt werden kann
- Online-Anmeldefunktion mit Warteliste für reservierungspflichtige Veranstaltungen
Display: Digitale Kurspläne und Türschilder
Echtzeit-Anzeige von Kursplänen und Rauminformationen auf digitalen Displays.
- Der digitale Kursplan wird auf Basis der hinterlegten Kombinationen von Mitarbeitern, Kursen und Standorten in Echtzeit generiert
- Export in PDF und JPG
- Aufbereitet für die Anzeige an Monitoren
- Anzeige und Beschreibung des nächsten Kurses an digitalen Türschildern
Enterprise Features
Erweiterte Funktionen für große Studios und professionelle Anforderungen
Corporate Fitness
Professionelle Firmenfitness-Verwaltung mit flexiblen Abrechnungsmodellen.
- Firmenmitgliedschaften mit individuellen Tarifen und Rabatten
- Beitragssplittung bei anteiliger oder vollständiger Beitragsübernahme durch Firmen
- Rechnungsstellung an Firmen
Elektronische Medien
Vielfältige elektronische Zugangssysteme für maximale Flexibilität.
- Kontaktlose RFID-Medien (LEGIC bzw. Mifare) – integriert in Karten oder Armbänder
- Magnetkarten
- Optische Codes (QR-Codes und Datamatrix) für Aufdruck auf Karten, Artikeln, Gutscheinen
Geräteanbindungen
Umfassende Integration von Studio-Geräten und Automaten über standardisierte Schnittstellen.
- Solarien
- Kaffeeautomaten
- Schankanlagen
- Drehkreuze
- Schranksysteme
- Verkaufsautomaten
- Sämtliche Geräte mit Unterstützung der MDB-Schnittstelle
Schnittstellen
Nahtlose Integration mit führenden Drittanbieter-Systemen für erweiterte Funktionalität.
- Egym-Integration
- Clubplanner
- CleverReach-Newsletter
- Adyen-Zahlungsabwicklung (Online Kartenzahlung u. PayPal)
Reporting & Analytics Features
Umfassende Auswertungen und sichere Online-Zahlungen für datenbasierte Entscheidungen
Dashboard / Berichte
Leistungsstarkes Dashboard mit Echtzeitdaten und umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten für alle relevanten Geschäftsbereiche.
Dashboard mit Echtzeitanzeige von:
- Neuabschlüssen
- Kündigungen
- Artikelverkäufen
- Termin-Reservierungen
Auswertungen und Datenexporte für:
- Mitglieder-Statistik und Verträge
- Mitglieder-Gewinnungswege und Vertriebsmaßnahmen
- Kontaktverläufe mit Mitgliedern und Interessenten
- Mitglieder-Ruhezeiten
- Artikelverkäufe / Kassen / Bons
- Gutscheinverkäufe und -einlösungen
- Guthaben
- Vertrags- und Verzehrkonten
- Buchungen
- Check-in / Check-out
- Reservierungen und Termine
- Betreuungspläne
- Mitarbeiter
- SEPA-Zahlungsverkehr
- Rücklastschriften
- Corporate-Fitness
- Diverse Verarbeitungsprotokolle
Online-Zahlungen
Sichere und bequeme Online-Zahlungsmöglichkeiten für Buchungen und Reservierungen.
- Für Buchungen und Terminreservierungen
- Zahlung mit allen gängigen Karten wie Visa, Mastercard, American Express
- PayPal
- Lastschrift
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